Dienstag, 3. Februar 2015

Mein Lieblingsessen: Thai Curry (vegan, is klar)

Freunde der Fernöstlichen Buschtrommelklänge,
ich liebe Thaiessen! Vor allem seit ich versuche mich vegan zu ernähren, die Thai-Küche bietet so viel Auswahl an Rezepten!

Deshalb heute mein selbstkreiertes Lieblingsessen!


total einfach und echt rischtisch jeil.

Als erstes kramt man alles, was man an Gemüse daheim rumfliegen hat raus und schneidet es in Würfel (da geht echt fast alles, von Broccoli über Kartoffeln..). Jetzt ein bisschen Kokosfett in einer Pfanne schmelzen und das Gemüse nach und nach dazugeben (Es geht auch normales Öl oder Margarine).
Ich hatte zum Beispiel Süßkartoffeln, Zwiebeln, Lauch, Paprika, Mungobohnen und Bambussprossen. Also zuerst die Zwiebeln und den Lauch rein, dann die Süßkartoffel (weil die halt am längsten braucht wa), dann Paprika und zum Schluss die Mungobohnen (was n bescheuerter Name) und die Sprossen.

Das ganze wird fröhlich angebraten. 



Währenddessen kann man schonmal den Reis aufsetzten (das muss ich euch ja jetzt nicht erklären, wer keinen Reis kochen kann sollte vielleicht erstmal da anfangen), am Besten eignet sich Jasminreis. 

Wenn das Gemüse dann schön von allen Seiten einigermaßen knusprig (knusprig, nicht schwarz) aussieht kippt man ne Dose Kokosmilch rein und rührt ordentlich. 

Tja Kinder, das wars auch schon im großen und ganzen, das Grundgerüst steht, fehlt nur noch das Wichtigste: Gewürze.
Ohne Gewürze schmeckt das ganze nämlich eher fad. Also geizt nicht mit den Pülverchen. Das Essentielle ist hierbei Currypaste (gibts beim Asiaten für wenig Geld oder auch vereinzelt im Rewe). Achtung: das Zeug ist echt scharf, wenn ihr also nicht so die Harten seid fangt erstmal mit einem viertel Teelöffel an und steigert euch nach und nach. 
Außerdem mach ich noch Ingwer (gerieben), Currypulver, Paprikapulver, Chillipulver, Salz, Gemüsebrühe (Pulver) und Tomatenmark rein.
Da kann ich euch leider keine Menge angeben, einfach immer wieder probieren (dann habt ihr zwar hinterher keinen Hunger mehr, aber die anderen werden euch mit Anerkennung überhäufen).

Tja und das wars schon, total easy und schnell und lecker und günstig und ja.
Achja und das Pipapo mit dem Reis in der Tasse stürzen habe ich nur fürs Foto gemacht, am geilsten ist es halt schon wenn man das ganze einfach zusammenmantscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teilt eure Gedanken, Wünsche, Hasstiraden, Liebeserklärungen und Heiratsanträge mit uns und der Welt. Wir sind schon groß, wir werden nicht weinen.