Dienstag, 3. Februar 2015

Scheiß mit Reis - iiiih Reis!

Freunde der Backsteinhäuser,
wie ekelhaft ist denn bitte das Wetter? Gehts noch? Wer auch immer seinen Teller nicht aufgegessen (also nicht den Teller, das drauf) hat, sollte dies schnellstens tun bevor ich in Schnee ersticke.

Weil die böse Person, die dafür verantwortlich ist, anscheinend nichts leckeres zu essen hatte, gibts heute mal wieder ein Rezept.
Diesmal das allerallerschnellste Essen der Welt, vegan, is klar.

Mein Bruder kommt nämlich immer auf so grandiose Ideen, seine ganze Gang zum Essen einzuladen und mich fünf Minuten vorher zu fragen ob ich was kochen kann. Is klar, ich hab ja kein Leben.

Für solche Situationen muss eine Pilz-Tofu-Pfanne mit Reis herhalten. So here we go:

Ganz am Anfang den Reis (am besten Basmati) aufsetzten, ihr wollt ja das alles gleichzeitig fertig ist.



Pilze und Tofu kleinschneiden und mit einer halbierten Knoblauchzehe in Olivenöl anbraten. Kleiner Hinweis für alle Neu-Kocher: Pilze am besten nicht unterm Wasserhahn waschen. Lieber mit einem feuchten Zewa sauber machen, sonst habt ihr beim anbraten das Problem, dass die Pilze 973752 Liter Wasser verlieren! Wenn die ganze Chose schön braun ist, das Intermezzo ablöschen.
Am besten mit Weißwein, aber ich Fuchs bin aus der Not heraus auf eine interessante Entdeckung gestoßen:
Alles, was man ablöschen will kann man genauso gut mit Fanta oder anderen fruchtigen Kohlensäurehaltigen Getränken machen. Kein Schmarrn, solange es eine säuerliche/fruchtige Note hat geht alles und schmeckt genauso gut.
Klar is, das Cola nicht geht.


Nachdem auch die Fanta / der Wein verdunstet ist die Pfanne mit Sojasahne auffüllen. Natürlich geht auch normale Sahne, aber ich bin ja tierfreundlich eingestellt und habe immer die Soja Version daheim. Dann wird gewürzt, pipapo...ich hab Safran, Pfeffer, Petersilie, Salz und ein bisschen Tomatenmark reingehauen.


Das wars auch schon. Erwartet keinen Geschmacksorgasmus, aber es geht schnell und man kann es essen. Die Backstreetboys (so nenne ich die Kumpels meines Bruders, erstens sehen die alle gleich aus mit ihren V-Ausschnitten und den komischen Frisuren und zweitens würden die wirklich eine gute Boygroup abgeben, auch wenn das natürlich unter ihrem Niveau ist, na klar.) meinten jedenfall "woah fett Alder, deine Schwester kann voll kochen und so. Voll die Traumfrau." Ähm, ja, so würde ich mich auch betiteln.

Haut Rein, baut einen Schneemann und habt Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teilt eure Gedanken, Wünsche, Hasstiraden, Liebeserklärungen und Heiratsanträge mit uns und der Welt. Wir sind schon groß, wir werden nicht weinen.