Freitag, 28. August 2015

Ein Streifenhörnchen und der finnische Sommer

Iloiset kesäterveiset!  

Falls ihr Finnisch verlernt habt: Das bedeutet so viel wie "fröhliche Sommergrüße" und ich hatte ohne Google Translator selbst keine Ahnung was das heißt. Aber man lernt ja gerne dazu, oder? Ich bin jetzt seit gut einer Woche im schönen Helsinki und fühl mich bisher pudelwohl in meinem home way from home. Einen ausführlicheren Bericht will ich euch aber später geben, denn erst mal möchte ich euch ein Outfit zeigen, an dem man gut erkennen kann, wie warm es in den vergangenen Tagen hier war. Es hatte letzte Woche bis zu 25 Grad und ich hab jeden einzelnen Sonnenstrahl aufgesaugt, bevor das Wetter bald wieder kühler wird.




Da ich nur Herbst- und Winterklamotten eingepackt habe weil ich blöderweise nicht an den Sommer und die Übergangszeit gedacht hatte, musste logischerweise sofort ein neues Kleidchen her. Der Summersale bei Monki kam mir da gerade recht. Monki gibt es hier wie Z-Promis im Dschungelcamp, was ich super finde, denn ich liebe liebe liebe Monki! Das Kleid könnt ihr mit etwas Glück hier shoppen. Ich hatte eigentlich gar nicht vor, bereits in der ersten Woche schon Klamotten zu kaufen, aber da ich momentan sowieso süchtig nach Streifen bin und das Kleid so ein mega Schnapper war, musste es einfach mit. Ansonsten trage ich mal wieder meine Standart-Beuteltasche (schenkt mir mal jemand 'ne Neue?) und die guten alten Converse.

Das schöne weiße Gebäude da oben ist nicht mein Wohnhaus schön wär's, vor allem der traumhafe Ausblick auf den Hafen vom Balkon aus sondern der Dom oder auch Helsingin tuomiokirkko, aber wer merkt sich diesen Buchstabensalat schon? Mit dem Finnisch tu ich mich nämlich wirklich schwer, zum Glück sprechen hier so gut wie alle Englisch.
Schaut euch doch mal an, wie schön blau der Himmel ist! Ich bin richtig verliebt in diese Stadt und freu mich so sehr auf die nächsten Monate hier. Sobald ich mehr erkundet hab, werd ich vielleicht auch einen kleinen Helsinki-Guide schreiben, für alle, die auch gerne mal hier her kommen möchten. Es lohnt sich allemal!

Kleid: Monki
Schuhe: Converse
Tasche: Second Hand
Sonnenbrille: H&M


Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es hier noch so warm sein würde, wenn ich ankomme. Die Sonne schien letzte Woche richtig stark und ich war nach den ganzen Sightseeing-Touren richtig müde. Zum Glück hab ich ja genug Zeit, um die Stadt zu erkunden. Trotzdem will man natürlich noch so viel wie möglich sehen, bevor es schon nachmittags dunkel wird, aber bis dahin ist es ja zum Glück noch eine Weile hin.

Also dann, moi moi!

Kommentare:

  1. Tolles Kleid! Und ein Helsinki Guide wäre bestimmt spannend :) Liebe Grüße,Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke :) ich arbeite daran und erkunde schon fleißig die stadt :) liebe grüße lena

      Löschen
  2. Das Kleid ist wirklich total schick und steht dir super :)
    <3 Anna
    https://whenanna.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  3. wow toller Look :) Gefällt mir sehr

    AntwortenLöschen
  4. Der Look ist sehr schön. Da hast du ja richtig Glück mit dem Wetter! :D
    Hoffentlich bleibt es noch eine Weile so ;D

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tatsächlich ist es auch heute noch sehr sehr sonnig und man kann noch schön draußen sitzen :) liebe grüße lena

      Löschen
  5. Das Kleid ist wirklich toll, und Finnland ist mega spannend!
    Viel Spaß dort! :)

    Liebe Grüße, Vicky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön! ich freu mich auch schon mega auf die nächste zeit, mir gefällt es hier echt gut! liebe grüße lena

      Löschen
  6. Ich hatte vor Ewigkeiten mal einen zweiwöchigen Schüleraustausch in Finnland, faszinierendes Land! Süßes Outfit :)
    Liebe Grüße Kristina ♡
    TheKontemporary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach wie cool, wo warst du denn genau? dankeschön :) liebe grüße lena

      Löschen
  7. Richtig schöne Bilder und das Kleid ist so toll! :)

    Liebe Grüße ♥
    http://hang-tmlss.de

    AntwortenLöschen
  8. Ich war noch nie in Finnland, aber es ist bestimmt richtig toll dort :)
    Die Bilder sind total schön geworden!

    Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du gerne einen kleinen Abstecher auf meinen Blog machen.
    Würde mich über deinen Besuch sehr freuen.

    Laura von MISS ✖ POUPETTE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaaa ist es auch wirklich :) danke! liebe grüße lena

      Löschen
  9. Ohhhh was für schöne Bilder! Ich liebe Helsinki und will unbedingt mal wieder hin... aber die Sprache ist wirklich ein Mysterium für sich ;-) Dein Kleid gefällt mir auch ausgesprochen gut :-)

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön dörthe! ich hab mich jetzt für einen finnischkurs angemeldet, bin mal gespannt wie das wird :D liebe grüße lena

      Löschen
  10. süßes Outfit, steht dir super :) und sau cool das du in Helsinki bist, wie lange wenn ich fragen darf? Ich habs eigentlich nicht so mit den nordischen Ländern aber Schweden und Norwegen möcht ich aufjedenfall mal besuchen! Ok und Kopenhagen/Dänemark eigentlich auch... aber ich bin so ne Frostbeule :D deswegen bin ich ja beruhigt das der Sommer da oben wenigstens 25 Grad hat! :D

    Liebste Grüße
    Jasmin von nimsajx.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hei jasmin, ich mache hier mein auslandssemester bis ende dezember, bin also genau vier monate hier! das solltest du auf jeden fall tun, ich glaube, ich bin eher so der nordische typ, aber jedes land hat ja was wunderbares, also man sollte sowieso so viel von der welt erkunden wie möglich. :) liebe grüße lena

      Löschen
  11. Das ist einer meiner größten Reiseträume - Helsinki, vielmehr Finnland im Allgemeinen. Ich bekomme richtig Fernweh, wenn ich deinen Post lese. :'D An Streifen kommt man zurzeit sowieso nicht vorbei, unglaublich. Wo man geht und steht - Streifen. :'D Steht dir richtig gut das Outfit - und ich mag Beuteltaschen total gerne, ich muss mich richtig zusammenreißen, mir nicht Dutzende davon zu kaufen. Aber bei so Trends bin ich immer ...vorsichtig? Deshalb bleibe ich mal bei meiner beigen :'D

    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche wünsche ich dir,
    Casey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. achwas, so eine schlichte beuteltasche passt doch zu allem ;) na dann ab nach finnland mit dir! liebe grüße lena

      Löschen
  12. Helsinki - immer noch mein Traumziel! Ich weiß nicht warum aber Finnland übt so eine gewaltige Faszination aus, dabei bin ich noch nie dort gewesen. Ich wünsche dir eine ganz tolle Zeit & freue mich schon über deinen Helsinki Guide. Hoffentlich besuche ich es dann endlich einmal selbst! Lieben Gruß, Lisa von wuestenfuchs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auf mich auch, vor allem lappland! ich buche bald einen trip dort hin und hoffe, die natur so richtig genießen zu können :) liebe grüße lena

      Löschen
  13. Also erstens, nordische Länder sind einfach Hammer, deshalb bin ich ziemlich neidisch auf dich :)
    Außerdem ist das Kleid einfach Zucker, total lässig �� grüße Sophia

    AntwortenLöschen
  14. Ich glaube in meinem Kleiderschrank hängen nur noch gestreifte Sachen :D Super schönes Kleid, steht dir super!
    Viel Spaß in Helsinki! ♥

    Liebe Grüße
    Valerie von http://galeriedevalerie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so siehts bei mir auch aus, streifen sind halt auch einfach toll :) liebe grüße lena

      Löschen
  15. Ich liebe gesteift, habe lange nichts mehr beim shoppen ergattert, das hier ist sehr schön, viele Grüße.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na dann auf in die city :) liebe grüße lena

      Löschen
  16. Helsinki steht auch ganz oben auf meiner Liste! Soll unheimlich schön sein.
    Wünsch dir viel Spaß dort und das Outfit ist klasse!
    Lg ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa ist es auch, du solltest wirklich mal hin :) dankeschön! liebe grüße lena

      Löschen

Teilt eure Gedanken, Wünsche, Hasstiraden, Liebeserklärungen und Heiratsanträge mit uns und der Welt. Wir sind schon groß, wir werden nicht weinen.