Donnerstag, 24. September 2015

Secondhand-Schätze und Hafenliebe

Freunde der verträumten Hafenspaziergänge,

heute zeige ich euch wirklich das allerallerallerletzte Sommeroutfit aus Helsinki, denn in Wirklichkeit laufe ich gerade schon wieder in Stiefeln und Strick herum. Schlimm finde ich das allerdings überhaupt nicht, denn ich liebe den Herbst und alles was dazugehört, außer vielleicht den ekligen Regen, aber die Wolken müssen eben ab und an auch ihren Frust ablassen. Momentan sind es hier um die 15 Grad, die Sonne lässt sich noch oft genug blicken, Regen gibt es zwar auch genug, aber wir wollen ja schließlich nicht auf hohem Niveau meckern. Genug vom Wetterbericht, kommen wir zu den wichtigen Dingen im Leben: Schnäppchen! 

Top/Blazer: H&M
Gürtel/Hose/Tasche: Secondhand
Schuhe: Converse
Ich bin jetzt schon seit knapp über einem Monat hier in der schönen Hauptstadt Finnlands und wie es anständige Großstädte so an sich haben, gibt es hier massenhaft Secondhandshops und Flohmärkte. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein Talent dafür habe, wahre Schätze aus zweiter Hand zu entdecken und somit haben auch hier die ersten Schnapper nicht auf sich warten lassen. Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich darüber bin, dass die Finnen Secondhand lieben.


Der Shop UFF hat eine mega gute Auswahl, die ständig nachgefüllt wird. Die Läden sind über die ganze Stadt verteilt und gut zu finden, denn sie sind quietschgelb. Der Erlös aus den Verkäufen geht an Entwicklungsprojekte in Afrika, wodurch das Shoppen dort umso mehr Spaß bringt, denn man tut gleichzeitig auch was Gutes. Und wer kennt das nicht: Man fühlt sich unheimlich schlecht, wenn man so viel geshoppt hat... Das tut man hier sicherlich nicht. Falls ihr also mal hier her kommen solltet, haltet Ausschau nach den Secondhandläden, besonders nach UFF und Fida, der auch für den guten Zweck spendet. Etwa einmal im Monat mistet UFF aus und es gibt Aktionstage, an denen alle Artikel nur einen bis vier Euro kosten. Die Hose, die ich hier trage, hab ich für drei Euro ergattert und jetzt ratet mal, nach was für einer Hose ich seit längerer Zeit gesucht hatte... Genau. Nennt mich einfach Kwien of Secondhandshops! Ich hab mir auch selbst ein bisschen auf die Schulter geklopft, als ich sie zur Kasse getragen habe.


Hier schaue ich ganz verträumt auf den Marktplatz am Südhafen von Helsinki. Hach...
Ende August gab es den letzten Cleaning Day, an dem zwei mal im Jahr überall in Helsinki kleine private Flohmarktstände stehen, denn dem Tag wird ordentlich ausgemistet und jeder verkauft den Krempel, den er nicht mehr braucht – für mich das reinste Paradies, juhu! Hier habe ich meine schöne neue rote Tasche entdeckt, für grandiose vier Euro. 

Jetzt hab ich aber genug gelabert, ich wünsch euch ein wunderbares Wochenende!

Kommentare:

  1. Hallo Lena, die Tasche ist ein Traum. Die hätte ich auch gerne. Sie hat etwas von der Kelly bag. Die Hose im Hahnentrittmuster finde ich ebenfalls schön. Da sieht man mal wieder, dass Secondhand einfach die besten Sachen bietet, wenn man als Frau einen guten Geschmack hat ;-)
    Liebe Grüße
    http://www.instylequeen.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe jasmin! genau, an die kelly bag dachte ich auch sofort :) und hahnentritt hat sowas zeitloses. momentan mag ich zeitloses sowieso lieber.

      liebe grüße aus helsinki, lena

      Löschen
    2. ich bin ein bisschen doof, meine hose ist kariert, sieht auf den fotos nur so aus wie hahnentritt. mag ich aber beides sehr gerne und bei UFF habe ich mir übrigens auch eine hahnentrittbluse gekauft, haha :D

      Löschen
  2. Oh, da hast du ja wirklich Glück gehabt =) Bei uns gibts sowas leider gar nicht, nur einen Designer-Secondhand, der echt toll ist, aber Schnäppchen kriegt man da nicht o.O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in meiner kleinen heimatstadt gibt's zum glück auch zwei, drei gute secondhandshops. in stuttgart gibt es zwar auch relativ viele, aber irgendwie auch wieder nicht. ich weiß nicht, irgendwie bin ich in anderen städten immer erfolgreicher :D
      liebe grüße lena

      Löschen
  3. Also die Tasche ist wirklich wunderhübsch... hier habe ich leider auch noch keinen wirklich brauchbaren secondhand-shop gefunden, aber vermutlich ist Osnabrück einfach zu klein :D

    AntwortenLöschen
  4. Die Tasche hätte mich auch sofort in ihren Bann gezogen, sehr schön! :-) Auch die Hose gefällt mir richtig gut. SecondHand kann echt Spaß machen. Ich beschränke mich allerdings eher auch altes Geschirr, Vasen und so weiter.

    Liebe Grüße, Bella
    http://kessebolleblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohja, das mag ich auch sehr gerne und hier gibts soo coole sachen.. leider kann ich die nicht alle mit nach deutschland schleppen und belasse es dabei bei unzerbrechlichen sachen wie klamotten :)

      liebe grüße lena

      Löschen
  5. Super cooles Outfit, du siehst wirklich toll an. Ich mag deinen Stil unglaublich gern :)

    Liebe Grüße :)
    http://www.measlychocolate.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh das ist lieb, dankeschön! :) liebe grüße lena

      Löschen
  6. Omg du hast mein Leben verändert! Ich liebe liebe liebe Helsinki und war schon vier mal da. Habe mehrere Freundinnen in Helsinki und Turku und werde sicher wieder hin kommen. Wieso wusste ich noch nichts von diesen Läden :O nächstes mal sind die das erste, was ich ansteuere! Danke
    Liebe grüße
    Nina von blondebeautybeasts

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na dann nichts wie hin und shoppeeeeen! das mit den freundinnen ist cool und so praktisch – ich hab da immer london als anlaufsstelle und kann so immer nen günstigen urlaub machen :)

      luebe grüße lena

      Löschen
  7. Ich hätte auch gerne einen Hafen, an dem ich spazieren kann. Wir haben nicht einmal einen richtigen See :(

    Wow, 4 Euro für die Tasche ist natürlich der Hammer :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa, häfen sind was wunderbares und ich werde das meer definitiv vermissen, wenn ich wieder zuhause bin!

      Löschen
  8. Ohhh ich liebe den Hafen ja auch über alles! Darum bin ich so glücklich in Hamburg zu wohnen :)
    Und sehr lustig, ich habe heute auch gerade einen Hafenpost veröffentlicht :D
    Dein Outfit ist wirklich toll und ich finde diese Hose steht dir einfach perfekt!

    Ich wünsche dir einen wundervollen Tag <3
    Liebst, Sarah von Belle Mélange

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach witzig, dann schau ich mal rein :) danke!

      Löschen
  9. Das sind super schöne Fotos :) Ich möchte auch endlich mal wieder nach Hamburg :)

    Liebe Grüße, Anna
    von https://whenanna.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  10. Oh jetzt hab ich richtig Lust auf Secondhand Shopping :D du glückliche! das Outfit steht dir wunderbar und ich liebe den Hintergrund also vorallem das Schiff OMG *-*

    Liebe Grüße und schönes Wochenende <3
    Jasmin von nimsajx.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  11. Uih, ich bin auch ein kleiner Second Hand Fan *-* Richtig schön dein Outfit, die Tasche gefällt mir besonders gut :)
    Liebst, Katja
    http://amoureuxee.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke katja! second hand ist einfach was tolles :)

      Löschen
  12. Hallöchen!
    Was für ein Zufall, dass deine Schwester Musicaldarstellerin ist! (In Bezug auf dein liebes KOmmentar)

    Ich liebe second hand und verstehe überhaupt nicht, wie man das nicht mögen kann!
    In Hannover findet bald ein Mädchenflohmarkt statt und ich freue mich schon unglaublich dolle darauf mit meinen Mädels hin zu fahren!:-)

    Liebsten Gruß!
    luise-wonderland.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. uii dann mal viel spaß und erfolg bei der schatzsuche :)

      Löschen
  13. Hallo du Liebe,

    das sind wirklich unglaublich tolle Fotos. Ich bin sowieso ein totaler Meerfreak und würde am liebsten 365 Tage irgendwo dort verbringen. Der Hafen in Helsinki sieht übrigens sehr sehr schön aus auf den Bildern :)
    Das Outfit gefällt mir auch total gut und ich würde es ganz genau so anziehen. Ich hab mich sehr in deine Hose verliebt :)

    Liebste Grüße von Helena <3
    www.letsmakeanewtomorrow.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe helena! ich liebe das meer auch, aber eher so die stimmung am hafen als das eigentliche baden, ich hab nämlich angst vor meeresmonstern und der tiefe :D also spazier ich lieber an häfen oder stränden entlang und genieße das ganze einfach so :)

      Löschen
    2. Lena, ich musste gerade so lachen! Das geht mir nämlich ganz genau so :D Ich bin so ein Meerliebhaber, aber traue mich nicht ohne eine sichere Luftmatratze ins Wasser, um auf ja nichts zu treten und mich halbwegs vor der Tiefe sicher zu fühlen :D

      Löschen
    3. ooohja, ich hab einfach zu viele eklige erfahrungen mit kleinen fischen und algen zwischen meinen zehen gemacht :D uah

      Löschen
  14. Oh wie schön und die Hafenkulisse ist einfach toll :)
    Liebe Grüße, Mona von Belle Mélange

    AntwortenLöschen
  15. Oh, dass ist wirklich ein supersüßes Outfit und steht dir echt gut! Liebe Grüße, Naomi

    AntwortenLöschen
  16. Sehr schönes Outfit :) Ich hab persönlich ja gar kein Talent dafür Schnäppchen zu machen :D Da sollte ich mir mal eine Scheibe abschneiden :)

    Liebe Grüße,
    Kiamisu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hehe, ich geb dir gerne eine ab :D ich hab vorgestern schon wieder was mega gutes gefunden :D

      Löschen
  17. Richtig cool! Second Hand finde ich super, da stöbere ich nicht nur für mich sondern auch für meine Tochter super gerne! Und dein Outfit steht dir auch richtig gut. Bin gespannt auf die Herbstoutfits :)
    LG Farina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön! habe schon ein paar fotografiert :) liebe grüße

      Löschen
  18. Das Outfit steht dir richtig gut, ich mag es sehr gern!
    Sophie♥

    AntwortenLöschen
  19. tolles outfit :) die tasche ist echt toll!

    AntwortenLöschen
  20. Second Hand ist nicht so mein Fall. Ich war einmal bei einem Vintage Kilo Sale in Birmingham und nunja...es lief nicht so gut. Die Klamotten waren alle mit undefinierbaren Fluessigkeiten beschmiert, fuehlten sich klebrig und ranzig an und waren vom Stil her auch nicht so meins. Ich glaube man muss schon ein gut geuebtes Auge fuer Second Hand haben, damit man die wahren und kostbaren Stuecke vom Junk unterscheiden kann. Deine Kombi gefaellt mir ganz gut. Das Outfit ist stimmig und harmoniert gut. Die Tasche in der leicht bordeaux roten Farbe ist klasse. Freue mich auf mehr Trends aus Finnland!

    Caz | Style Lingua

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach wie schade :( ich war in london aber auch schon bei kilosales und die sind meistens echt nicht soo toll, weil da auch alles einfach auf haufen liegt... in läden und flohmärkten find ich eigentlich aber echt immer mindestens ein teil, und dann meistens auch etwas, was ich schon lange gesucht hab :) dankeschön! ich liebe die tasche auch. liebe grüße lena

      Löschen

Teilt eure Gedanken, Wünsche, Hasstiraden, Liebeserklärungen und Heiratsanträge mit uns und der Welt. Wir sind schon groß, wir werden nicht weinen.